Tischtennisnachwuchs aus dem Landkreis überzeugt bei Ranglisten in Döbeln

Am vergangenen Wochenende fanden in allen Nachwuchs-Altersklassen zahlreiche Ranglisten und Qualifikationsturniere statt.

Den Anfang machten am Samstag die B-Schülerinnen, bei denen Selina Langholz (TTC 49 Freital) ein großartiges Turnier spielte und sich mit ihrem 2. Platz für das nächsthöhere Turnier qualifizierte. Mit einem starken Endspurt schaffte Nicole Sandig (TSV Graupa) auch noch den Sprung in die nächste RL, während ihre Vereinskameradin Florentine Hadamzick knapp den Einzug in die nächste Runde verpasste. Genau so erging es leider auch Philipp Arlt (TTC 49 Freital) bei den B-Schülern, der trotz tapferer Gegenwehr ohne Chancen in seiner Gruppe war. In der anderen Gruppe holte sich Oliver Scholz (ESV Lok Pirna) mit seinem 3. Platz einen der heiß umkämpften Startplätze für die RL 2.

Ebenfalls bereits am Samstag spielten mit Julia Krieghoff (ESV Lok Pirna), Nancy Keller, Elsa Hubald (beide TSV Graupa) und Jennifer Wätzig gleich vier Starterinnen aus unserem Kreis in der RL 3 der Mädchen und Julia und Nancy schafften mit den Plätzen 2 und 3 den Sprung in die nächste RL, während Jennifer (5.) und Elsa (7. Platz) auch im nächsten Jahr in der RL 3 spielen werden. In der Konkurrenz der Jungen musste Lukas Lindner (SG Grumbach) leider wieder in die Kreis-RL zurück und kann im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten, während Nachrücker Fritz Fröde (TSV Graupa) einen respektablen 7. Platz erzielte und damit die Klasse gehalten hat.

Am Sonntag dann spielten die Vertreter unseres Kreises sehr gutes Tischtennis: Im Qualiturnier zur Vorrangliste 2 der A-Schülerinnen kamen alle fünf Starterinnen aus dem Kreisgebiet in die nächste Runde! Anne Roth und Judith Zickert (beide TSV Graupa) holten sich in der ersten Gruppe zwei der drei Aufstiegsplätze, während in der anderen Gruppe Frieda Scherber, Pascale Roth (beide TSV Graupa) und Sophie Möckel (TTV Königstein) die Aufstiegsplätze unter sich ausmachten. Genauso erfolgreich spielten die Schüler unseres Landkreises in dieser AK: Peter Kienast (TSV Graupa) und Lion Häntzschel (TTV Königstein) hießen die Sieger in den beiden Gruppen der Vorrangliste 3.

Damit schafften es 15 von 18 Startern aus dem Landkreis, entweder die Klasse zu halten oder sich sogar für die nächsthöhere RL zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und Jungen zu dieser respektablen Leistung!